ZDF-Film „Sterben für Beginner“ wird mit dem Rheingold-Publikumspreis beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen ausgezeichnet.
Der von „Producers at Work“ produzierte ZDF-Montagsfilm „Sterben für Beginner“, der am 31. August 2024 Premiere auf dem Festival des deutschen Films in Ludwigshafen feierte, wird mit dem Rheingold-Publikumspreis ausgezeichnet. Der Film basiert auf dem Sachbuchbestseller „The End: Das Buch vom Tod“ von Eric Wrede. In den Hauptrollen sind Edin Hasanović, Max Hubacher, Svenja Jung und Peter Kurth zu sehen. Bei der Filmpremiere in Ludwigshafen gab es minutenlang Standing Ovations. Den Preis erhält der Regisseur Christian Klandt.
Erzählt wird die Geschichte von Ex-Musikmanager Eric (Edin Hasanović), der sich als Bestatter anwerben lässt und kurz danach erfährt, dass sein bester Freund Alex (Max Hubacher) einen irreparablen Hirntumor hat. Wie damit umgehen? fragt sich Eric. Zwischen Verzweiflung und Melancholie findet er einen unkonventionellen und zugleich liebevollen Weg, das Abschiednehmen zu
zelebrieren.
„,Sterben für Beginner‘ ist ein außergewöhnlicher Film, der sich mit viel Feingefühl mit dem Thema Abschied und Sterben auseinandersetzt: anrührend, ehrlich, humorvoll. Wir sind stolz und freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Mein Dank gilt dem erstklassigen Cast und der gesamten Crew, die hier Großartiges auf die Beine gestellt haben“, sagt Produzent Christian Popp.
„Sterben für Beginner“ ist eine Produktion von Producers at Work Film GmbH (Produzenten Tobias Stille, Christian Popp) im Auftrag vom ZDF (Redaktion: Solveig Cornelisen). Regie führte Christian Klandt nach einem Drehbuch von Benedikt Gollhardt. Ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.
Foto: FFLU/ Elisa Berdica