Zum Inhalt springen
Startseite » Neuverfilmung: „Die unendliche Geschichte“

Neuverfilmung: „Die unendliche Geschichte“

    MICHAEL ENDE PRODUCTIONS UND SEE-SAW FILMS ENTWICKELN FILMADAPTION VON MICHAEL ENDES „DIE UNENDLICHE GESCHICHTE“

    Michael Ende Productions und See-Saw Films sind eine Partnerschaft eingegangen, um eine Realverfilmung von Michael Endes Roman „Die unendliche Geschichte“ zu entwickeln und zu produzieren.

    Die Rechte für die Verfilmung werden Michael Ende Productions und See-Saw Films von Michael Endes Testamentsvollstrecker, Dr. Wolf-Dieter von Gronau, zur Verfügung gestellt.

    Michael Ende Productions und See-Saw Films beginnen nun die Suche nach den passenden kreativen Filmschaffenden für diese Romanadaption: In einer alten Buchhandlung entdeckt der junge Bastian Balthasar Bux ein geheimnisvolles Buch: „Die unendliche Geschichte“. Er ist sofort gefesselt und liest von dem heldenhaften Atréyu und seiner gefährlichen Mission, das Reich Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, vor der Auslöschung durch das „Nichts“ zu retten. Bastian, der das Buch nicht aus der Hand legen kann, merkt bald, dass er mehr als nur ein unbeteiligter Zuschauer ist, und findet sich schließlich in Phantásien wieder. Die Kindliche Kaiserin schenkt ihm das Amulett „Auryn“, einen Gegenstand von unbegrenzter Macht, auf dessen Rückseite sich die Inschrift „Tu, was du willst“ befindet. Bei seinen vielen Abenteuern entdeckt er schließlich die wahre Bedeutung dieser Worte: Seine Aufgabe ist nicht, Herrscher von Phantásien zu werden, sondern seinen Weg zurück in seine Welt zu finden, zurück zu den Menschen, die er liebt, und zurück zu sich selbst. Aber wie verlässt man eine Welt ohne Grenzen?

    „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende wurde 1979 erstmals veröffentlicht und inzwischen in 45 Sprachen übersetzt. Der Roman hat sich weltweit millionenfach verkauft.

    Die Produzenten sind Iain Canning und Emile Sherman für See-Saw Films sowie Roman Hocke und Ralph Gassmann für Michael Ende Productions.

    Michael Ende Productions und See-Saw Films werden mit Lorenzo De Maio zusammenarbeiten, der mit Wolf-Dieter von Gronau, Simon Gillis und Helen Gregory als Executive Producer am Verfilmungsprojekt beteiligt sein wird.

    Der Vertrag zwischen Michael Ende Productions und See-Saw Films wurde von Michael Endes Testamentsvollstrecker Dr. Wolf-Dieter von Gronau im Namen von Michael Ende Productions und von See-Saws COO Simon Gillis und Rechtsanwalt Stephen Saltzman von Fieldfisher im Namen von See-Saw Films verhandelt.

    Zitat von Iain Canning and Emile Sherman von See-Saw Films:
    „Michael Endes ‚Die unendliche Geschichte‘ ist ein geliebtes Buch, das die Fantasie von Generationen von Fans auf der ganzen Welt beflügelt hat. Literarische Welten auf die Leinwand zu bringen, ist Teil der DNA von See-Saw, und wir haben eine Leidenschaft für filmisches Erzählen und Unterhaltung. Wir lieben dieses Buch sehr und fühlen uns geehrt, mit Michael Ende Productions zusammenzuarbeiten, um die Zuschauer wieder nach Phantásien zu bringen.“

    Zitat von Roman Hocke, Michael Ende Productions:
    „Michael Endes ‘Die unendliche Geschichte’ ist mehr als eine Geschichte. Es ist DIE Geschichte aller Geschichten, erzählt sie uns doch neben der atemberaubenden Reise von Atréju und Bastian in einer Phantasiewelt von dem eigentlichen Grund, warum Geschichten in unserem Leben eine so existentielle Bedeutung spielen, dass wir sie unser Leben lang in allen Formen verinnerlichen wollen. Ohne Geschichten gäbe es keine Individualität, keine Persönlichkeit, kein Gespür für qualitätsvolle Welten. Und diese einzigartige Geschichte, die uns von dem Sinn aller Geschichten mit großer Fabulierfreude erzählt, wollen wir in ein Gesamtkunstwerk aus Wort, Bild und Musik für das ganz große Publikum verwandeln. Was für eine tolle Aufgabe!”

    Photo by Nathan Zentveld/ Getty Images for See-Saw Films