Zum Inhalt springen
Startseite » ABENTEUERLAND

ABENTEUERLAND

    Jubel und viele Tränen: Das PUR-Musical Abenteuerland feierte seine emotionale Weltpremiere
    gestern im Capitol Theater Düsseldorf

    ​ ​

    Düsseldorf, 23.10.2023:  Wenn das mal nicht der Ritterschlag war: PUR – Deutschlands erfolgreichste Pop-Band – haben ihr eigenes Musical! Gestern wurde im Capitol Theater die umjubelte Weltpremiere gefeiert – und ein sichtlich bewegter Hartmut Engler hat „geweint vor Glück“!

    „Ich bin total begeistert. Für mich ist es ein absolutes Glück, unsere Musik und unsere Texte jetzt in solch einem First-Class Musical auf der Bühne zu sehen. Das geht schon sehr tief unter die Haut. Ich bin seit 2018 in den Entstehungsprozess eingebunden, aber das fertige Stück übertrifft meine kühnsten Erwartungen! Die Rollen werden mit so viel Gefühl und Leidenschaft gespielt, dass ich oft mein Taschentuch rausholen musste. Das Stück hat Tiefgang, was mir sehr wichtig war, aber auch einen wunderbaren Humor und viele, viele Wohlfühl-Momente. Das Publikum am Ende zu unseren Songs noch tanzen zu sehen war mir eine zu Herzen gehende Freude!“

    Mit Top-Hits wie Ich lieb‘ Dich, Ein graues Haar, Allein vor dem Spiegel, Prinzessin, Wenn sie diesen Tango hört, Lena, Drachen sollen fliegen und natürlich Abenteuerland begab sich das Premierenpublikum auf eine emotionale Reise durch die Abenteuer des Alltags.  Das neue PUR-Musical feiert die Liebe und das Leben mit seinen Höhen und Tiefen. Dabei bleibt es immer auch heiter, herzerwärmend und hoffnungsvoll.

    Nachdem zum Finale das gesamte Publikum textsicher und mit großer Inbrunst Funkelperlenaugen sang, gab es im Capitol-Theater kein Halten mehr: Minutenlange Standing Ovations für die begeisternd aufspielende 25-köpfige Cast und die siebenköpfige Live-Band! Und beim „PUR-Hitmix“ als Zugabe war der Saal eine einzige Tanzfläche und Partyzone!

    Die Weltpremiere – sie war auch für Produzent Martin Flohr ein ganz besonderer Abend:  Denn er war es, der nach einem über zehn Jahre dauernden Entwicklungsprozess mit einem internationalem Kreativteam das ABENTEUERLAND auf die Bühne gebracht hat:

    Ich bin allen sehr, sehr dankbar, die mich auf dieser langen Reise so einzigartig unterstützt haben. Ganz besonders dem außergewöhnlichen Kreativteam und unserer wunderbaren Cast und Band, die sich in monatelanger intensiver Arbeit das Musical zu eigen gemacht haben und es jetzt so bewegend auf die Bühne bringen. Die Zusammenarbeit mit Hartmut und der Band war zutiefst befruchtend und ich bin stolz, die Musik und Texte von PUR in diesem neuen Gewand strahlen zu lassen. In ABENTEUERLAND findet sich unser ganzes Publikum wieder, es baut Brücken zwischen den Menschen und Generationen. Jeder kann lachen und weinen, mitfühlen, mitsingen und mittanzen. Genau das wollen wir den Menschen in diesen herausfordernden Zeiten mitgeben!“

    Auf die Reise ins Musical-ABENTEUERLAND begaben sich neben PUR auch zahlreiche weitere prominente Gäste, u.a. THE HOOTERS „Frontman“ Eric Bazilian, Max Giesinger, die Schauspieler*innen Kai Wiesinger, Bettina Zimmermann, Ralf Moeller, Sky du Mont, Jo Weil, „Fools Garden“ Sänger Peter Freudenthaler, Musikproduzent Dieter Falk, die Moderator*innen Wolfram Kons und Nina Moghaddam und der Politiker Wolfgang Bosbach.

    MAX GIESINGER: „Ich bin begeistert, das Musical ist wirklich cool. Ich musste viele Male herzhaft lachen, das Humor-Level ist wirklich supergut und die Songs sind geil in die Story eingebaut. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass es so gut werden wird.“

    KAI WIESINGER: „Ich bin schwer begeistert. Es ist hervorragend gelungen, die Songtexte und die Lieder so zu nutzen, dass man wirklich denkt, sie seien eigens für dieses Musical geschrieben worden. Die Geschichte ist perfekt. Ich finde das Musical trifft voll den Zeitgeist. Die Familienszenen nehmen den Alltag so auf die Schippe, dass es für die Zuschauer ein Riesenspaß ist. Und ich glaube das Stück ist eine tolle Diskussionsgrundlage. Alle lernen so etwas für ihr Leben und werden gleichzeitig bestens unterhalten.“

    BETTINA ZIMMERMANN: „Mir gefällt, dass man die Lieder mitsingt und mitwippt. Man ist sofort in der Handlung drin, weil man alle Lieder auch so gut kennt. PUR Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Aber auch die, denen die Lieder nicht so vertraut sind, werden bestens unterhalten.“

    RALF MÖLLER: „Die Künstlerinnen und Künstler haben wirklich tolle Stimmen und die Energie, die von ihnen ausgeht, ist wahnsinnig. Ich finde auch das Thema ganz toll. Die Generationen, die noch im Alter lieben wollen, aber ebenso die Jungen. Diese Kombination der Generationen hat mich sehr gerührt. Ich kann jedem nur empfehlen, dieses Musical anzusehen. Ich bin begeistert!“

    SKY DU MONT: „Ich finde das Musical wirklich sehr gut! Die Musik ist phantastisch, es gibt so viele wunderbar romantische Lieder. Das tolle Bühnenbild mit seinen verschiedenen Ebenen und die schnellen Szenenwechsel funktionieren perfekt!“

    WOLFRAM KONS: „Ich war wahnsinnig gespannt, wie man aus diesen vielen tollen Songs und Lyrics eine Geschichte machen kann, die im Flow ist. Aus diesen Hits, die die Fans so lieben. Das läuft hier extrem geschmeidig durch und gefällt mir sehr gut!“

    JO WEIL: „Ich finde es mega, mega, mega geil. Ich habe geweint, ich habe gelacht, und ich bin so in die Handlung reingerissen worden. Es ist eine sensationell schöne Show! Wie z.B. die beiden Alten am Computer chatten, das ist so berührend. Das Schöne ist, jede Altersschicht geht in das Musical und findet eine Geschichte, die sie berührt. Und es ist alles so emotional und schön mit dieser Musik zusammengehalten.“

    Ein neues außergewöhnliches Kapitel in der PUR-Erfolgsgeschichte

    Mit ABENTEUERLAND entstand im engen Austausch mit der Band ein Bühnenerlebnis, welches den PUR-Kosmos um ein packendes und zu Herzen gehendes Kapitel erweitert. Noch bis 10. März 2024 ist das neue Musical exklusiv im Capitol Theater Düsseldorf zuerleben. Die NRW-Landeshauptstadt kehrt so spektakulär auf die Landkarte der langlaufenden Musicals in Deutschland zurück!

    Dreh und Angelpunkt der Geschichte sind die „Schirmers“, eine drei Generationen umfassende, ganz normale Familie. Mit den großen und kleinen Sorgen, mit Lachen und Weinen, Freundschaften und Enttäuschungen, Missverständnissen und eingefahrenen Beziehungsstrukturen in allen Jahreszeiten des Lebens. Woher da den Mut nehmen, für Veränderungen, den Aufbruch ins Abenteuerland? Wo Raum finden für Neues, für Überraschendes? Den Schirmers geht es wie Millionen anderer Menschen auch: Erst durch ein unerwartetes Ereignis wacht die Familie auf… Die berührenden Texte von Hartmut Engler sind den einzelnen Familienmitgliedern wie auf den Leib geschneidert. Mit den Möglichkeiten, die nur ein Musical bietet, erlebt das Publikum die darin enthaltenen Geschichten jetzt mit einzigartiger Intensität. Ausgefeilte, oft vielstimmige Arrangements lassen den vertrauten PUR-Sound zudem ganz neu erscheinen. ABENTEUERLAND bietet Musical-Liebhabern, den Fans der Kultband – und denen, die es noch werden wollen – ein so noch nicht dagewesenes, bewegendes Live-Erlebnis.

    Foto: Patric Fouad